Dienstag, 18. Oktober 2011

Zoll erntet 20 Kg Marihuana - Illegale Gärtner in Haft

Der Zoll berichtet am 18.Oktober.2011:
(Hervorhebungen von mir)


"20 Kilogramm Marihuana zusätzlich sichergestellt;

elf Tatverdächtige festgenommen

Marihuanaplantage
20 Kilogramm Marihuana sowie 300 Marihuanapflanzen beschlagnahmten Beamte der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift Nord (GER Nordbayern) des Bayerischen Landeskriminalamts und des Zollfahndungsamts München unter Federführung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg am 13. Oktober 2011.
Insgesamt wurden elf Tatverdächtige vietnamesischer Abstammung im Alter von 20 bis 55 Jahren festgenommen.

Schon seit drei Monaten standen sowohl die Indoorplantage als auch deren Betreiber in Geiselbach und Haibach (Landkreis Aschaffenburg) bei den Ermittlern unter Beobachtung. Im ersten Stock sowie unter dem Dach eines vom Haupttäter angemieteten Zweifamilienhauses hatten die bandenmäßig organisierten Gärtner, die zum Teil illegal in der Bundesrepublik Deutschland aufhältig sind, die Aufzucht der Pflanzen angelegt.
Zur bevorstehenden Ernte erschienen dann letzte Woche zwei Hintermänner aus Berlin, um sich über den Ertrag ein Bild zu machen. Auch für diese beiden ordnete zwischenzeitlich das Amtsgericht Aschaffenburg, wie für sieben weitere Tatverdächtige, die Untersuchungshaft an.
Neben einem Sportwagen und rund 3.000 Euro Bargeld stellten die Fahnder 15 Mobiltelefone sowie etliche Computer und Datenträger sicher. Nach Auswertung zuletzt genannter Beweismittel wird seitens der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg bald mit einer Anklage in dieser Hinsicht zu rechnen sein.
Neben dem Vorwurf eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Strafgesetzbuches wegen rechtswidriger Entziehung elektrischer Energie droht den Verdächtigen nun auch ein deftiger Steuerbescheid wegen Hinterziehung der
Stromsteuer. Zum Betrieb der Plantage war wegen des hohen Strombedarfs die Hauptleitung des Stromnetzes manipuliert sowie Strom "abgezapft" worden, um so Betriebskosten zum Nachteil der Allgemeinheit einzusparen und die eigenen Gewinne zu steigern."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Keine Beleidigungen!