Montag, 10. Oktober 2011

Der Fallschirm des Teurosa



ein Kommentar zur Euro-Krise


Was zum Henker ist eine Rekapitalisierung der Banken? Richtig, sie gehen in Zukunft nicht mehr an den Geldautomaten um sich ihr Geld zu holen, in Zukunft müssen sie es hineinstopfen um den armen Banken unter die Arme zu greifen. Wieso muss man die eigenen Bank mit Geld versorgen, wenn ein etwas südlich gelegener Staat pleite geht.
Der berühmte Rattenschwanz, der sich aus der Pleite ergeben könnte, ist das Problem. Sind die Griechen insolvent, können sie Kredite deutscher und vor allem französischer Banken nicht mehr bedienen und hier geht es nicht mal eben um die Rückzahlung einer Hausrate. Hier geht es um Milliarden Teuros. Beträge, die jenseits aller Vorstellungskraft eines normal sterblichen liegen.
Die Frage, die sich hier aufdrängt, ist folgende: Wie kann eine in Deutschland ansässige Bank ins Schleudern geraten, bei einem Dispotzinssatz von 18 % und mehr und einem gleichzeitigen Guthaben Zins von 1,8 % oder 2,0 % (wobei die Inflationsrate, also der Werteverfall des Geldes, in ähnlichen Bereichen pendelt).
Die erste Bank, ansässig in Belgien, die Grossbank Dexia hat es bereits erwischt, sie ist schon "zerschlagen" worden, wie die Bänker und Börsianer gerne sagen und sie befindet sich nun teilweise unter staatlicher Obhut.
Die Gier von uns Menschen wird es letzendlich sein, die uns den Hahn abdrehen wird. Wie können Politiker und Wirtschaftsfunktionäre soviele Milliarden in ein Land pumpen welches ausser ein paar Oliven und etwas Wolle kaum etwas produziert und exportiert, das in der Weltwirtschaft keine Rolle spielt und sich seid Jahrzehnten auf dem (nachlassenden) Fremdenverkehr ausruht. Die Gier nach Profit durch hohe Zinssätze der vergebenen Kredite an Griechenland haben nun für die Zahlungsunfähigkeit der Griechen gesorgt und somit haben sich die Milliarden-Jongleure in ihr eigenes Fleisch geschnitten. Die Kohle ist weg, verpufft, verblasen, ausm Fenster geschmissen und ein Ausweg? Klar, stecken wir halt, also alleine wir deutschen, nocheinmal 210 Milliarden Teuros in den reumütigen Schuldner und bekämpfen Schulden mit noch mehr Schulden. Die Feuerwehr löscht ja auch mit Brandbomben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Keine Beleidigungen!