Dienstag, 17. Mai 2011

VolXsturm - Ein kleines bißchen Wut

20 Jahre Volxsturm und "Bier trinken ist immer noch wichtig". Das neue Album der Jungs von der Wanterkant ist ja mal der absolute OberOberkracher, geil abgemischt, super Sound, so gehts gleich zum Einstand mit Seemannsklängen los, also Nebelhorn und Möwen, Streicher, Wellen, Wind, ein wenig mysteriös und dann der Song, der den meisten VolXsturm Fans schon geläufig ist, "Ich hab die Strasse gesehen -, ich habe Blut geschmeckt, ich bin keiner der seine Wunden im Stillen leckt" , aber bevor wir zur Musik gelangen erstmal das "Drumherum" und das ist diesmal wirklich nicht zu kurz geraten, Sunny Bastards dazu: "DVD mit interaktiven Moviegame "Ways of Destiny", in dem Du die Volxsturm Jungs im Comic-Style durch ein abgefahrenes Abenteuer begleitest (auf jedem DVD Player spielbar, Spielzeit ca 1 Stunde!). Das Videospiel besteht aus einer Handlung die mit bewegten Comic-Bildern erzählt wird. Nach diversen Erzählabschnitten hat man als Spieler dann die Möglichkeit, die Handlung zu beeinflussen, in dem man Entscheidungen für den Protagonisten treffen muss. Natürlich darf man hier kein Videospiel erwarten, wie man es von großen Firmen kennt. Im Rahmen dieser Veröffentlichung bekommt man hier aber eine tolle Abwechslung geboten. Dazu ein 40 minütiger Kurzfilm "Von der Idee zur Tat" plus 2 Videoclips! 68 seitiges Hardcover Buch im Sonderformat mit Fotos, Stories und vielem mehr aus 20 Jahren Volxsturm! Das ganz im edlen Hochglanz-Schuber verpackt", da bleibt die Katze auf ihrem Bein hocken (oder so) ein Spiel mit den Mannen des VolXsturmes, na wenn das mal nix is. Zur Musik, um die es ja grundlegend geht: Es geht los, wie geschrieben, mit "Ich hab die Strasse gesehen", danach kommt mit "Akkorde des Lebens" eine Ode an die Subkulturen und die Universalsprache Musik, der Song fröhlich skalastig spricht von der Verbundenheit die von unserer Musik ausgeht, danach folgt "Wie ich bin" der vom Sound her anfangs an die Metalkante geht, dann aber doch wieder zum Ursprung zurück kehrt, es geht um die eigene Identität und wie man diese verkauft usw. dann kommt für mich textlich gesehen ein herausragender Song "Szenetotentanz" mit klarer Ansage an Leute wie mich, (oder OireSzene) oder Mr. und Mrs. Anonymus die sich im I-Net tummeln und fleißig gegen jeden schreiben ohne dieses untermauern oder belegen zu können, geiles Lied. Ich weiß meine Rezension ist subjektiv, VolXsturm ist eben geil, der ganze Blog ist subjektiv, es lebe die Meinungsmacherei.
Es geht weiter "Een Boot" danach folgt eine weitere Ansage an neunmalkluge pseudo Anarchos mit "Schiss vor Punk", dann folgt wieder ein abwechslungsreicher Song mit einer schönen Melodie "Sehnsucht nach Zukunft" indem es um den richtigen Weg in die Zukunft geht, aufwändige Riffs gepaart mit tollem Gesang und einem echt "tiefgründigen" (denkt dran wir hören nur laute Oi!Musik wir brauchen keinen hohen Anspruch)
, danach folgt "Carpe Diem" ein positiver Song mit Bläsern und Ska Einflüssen wohingegen Song Nr. 10 "Attitude, Freundschaft, Stiel" wieder klarer Oi!Rock ist, dann folgt noch der working class Hit "Spuren im Schnee" er handelt von der einsamen Schichtarbeit im Winter und ist für mich herausragend, dann kommt als Song Nr. 12 noch "ohne Worte" (der Song hat aber Text) und dann wars das, aber keine Angst, einfach bei Lied 1 wieder anfangen.

Danke VolXsturm für dieses tolle Klangerlebniss

9/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Keine Beleidigungen!