Donnerstag, 5. Mai 2011

Polen - Hooligans zerlegen Stadion



Dieses Video ist im Original auf Kicker.de zu sehen, 1 Jahr vor der EM in Polen zeigen die Hools, die zu den gefährlichsten Gangs der Welt zählen sollen noch einmal wer sie sind und welche "Macht" sie in Polen haben, auf YouTube gibt es eine Dokumentation zu den polnischen Hools und deren Organisation. Das neueste Ereigniss der Hools aus Warschau und Lech ,nach dem polnischen Pokalfinale zwischen Legia Warschau und Lech Posen (5:4 im Elfmeterschießen) in Bydgoszcz kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen: Hooligans beider Vereine stürmten den Platz, demolierten Werbebanden und attackierten Fotografen. Die Polizei musste mit Gummigeschossen und Wasserwerfern einschreiten. Das Co-Gastgeberland der EM 2012 bekommt das Gewaltproblem nicht in den Griff. Zahlen über Verletzte und Festnahmen scheint es nicht zu geben.
In Deutschland sind solche Szenen durch die Sicherheitsvorkehrungen bei Fussballspielen kaum denkbar, Schlägereien zwischen verfeindeten Fangruppen finden meist nach den Spielen im Verborgenen statt. In Polen scheint die Polizei der Hooligangewalt nicht mehr Herr zu werden, viele der Hooligangruppen der Erstligisten haben enge Verbindungen zur organisiserten Kriminalität und sind Teil eben dieser, erst kürzlich ist ein hochrangiger Fan des Vereins Cracovia mit eine Machete zerstückelt worden, da kommen die Polen auf eine glorreiche Idee, so berichtet der Nordkurier, Straftaten die im Umfeld des Spieles verübt werden, sollen gleich an Ort und Stelle durch Videozuschaltung von Richtern abgeurteilt werden, dagegen gibt es, verständlicherweise verfassungsrechtliche Bedenken, desweiteren sollen elektronische Fussfesseln zur besseren Überwachung von Platz- und Stadionverboten zur Anwendung bei den gewaltbereiten Hools kommen.
Auch die UEFA ist "fassungslos", als Veranstalter der EM war einer Delegation der UEFA zum Pokalfinale nach Polen gereist, bereits vor den Ausschreitungen bauten sich ca. 200 Hools vor der Tribüne auf und verhöhnten die UEFA in Schlachtgesängen. Das kann ja was werden - 2012 zu Gast in Polen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Keine Beleidigungen!