Samstag, 14. Mai 2011

BKA sucht nach Verantwortlichen für Anschlag auf Polizeiwache

Das BKA sucht 6 Personen, die in direktem Zusammenhang mit dem Brandanschlag vom 11.April.2011 auf die Polizeiwache Berlin-Friedrichshain stehen, meineTraene berichtete, die Überschrift auf der BKA Seite: "Mordversuch, durch Brandanschlag auf Berliner Polizeidienststelle".
Eine Belohnung für Hinweise die direkt zu Ergreifung oder Identitätsfeststellung der Täter führen, die sich mit Fahrrädern vom Tatort entfernten über 10.000,00 € ist ausgesetzt. Auch wenn ich den den Tätern, die vermutlich im linksautonomen Kreis zu finden, keinen Mordversuch unterstelle, so haben sie mit ihrer Aktion doch weit übers Ziel hinaus geschoßen und sind in der Spirale der Gewalt mal wieder ein Schrittchen höher geklettert. So eine Spirale endet...ja wo eigentlich? Im Bürgerkrieg?
Mir passt der Staatsapparat auch nicht und die Methoden seiner Lakaien sind durchaus frag- kritik- und auch angriffswürdig. Die Wahl der Angriffsmethode spielt hierbei eine große Rolle, denn sie bestimmt das Handeln des Gegner wie kein anderer Faktor. Wie reagiert also mein (bewaffneter mit staatlichem Gewaltmonopol ausgestatteter) Gegner wenn ich aus dem Hinterhalt Brandsätze in seine Eingangstür feuer? Er reagiert mit Angst und daraus folgender Repression für (friedliche) Subkulturen in deren Kreise sich leider auch die Täter befinden. Die Repression in Form von Überwachung, Verbotszonen, Demoverboten, ..., trifft natürlich alle und fördert das Ungerechtigkeitsempfinden und die Frustation der bis dato friedlichen Mehrheit und aus der vermeintlichen Ohmacht heraus entsteht als letztes Werkzeug der Verteidigung erneut Gewalt auch bei Menschen die eigentlich gar nicht bereit dazu wären und Gewalt als legitimes Mittel zur Durchsetzung politischer Ziele prinzipiell ablehnen würden.
Solche Taten schüren das Misstrauen des Staates gegenüber linksradikalen Minderheiten und sie fördern  Repression, wie das aus der Politik geforderte Bekentniss von staatlich unterstützten Gruppen zur Rechtsstaatlichkeit und Demokratie.
Leute, sich wehren heißt nicht Donut fressende Bullen einfach abzufackeln, das ist feige und hat nichts aber auch rein gar nichts mit politischem Aktionismus zu tun.

1 Kommentar:

  1. Wer den Staat angreift, verdient nicht länger dessen Schutz!

    AntwortenLöschen

Keine Beleidigungen!