Freitag, 10. Dezember 2010

Die Glory Boys und VolXSturm und warum OireSzene sich zur Weihnachtszeit über den 22.05.2010 hermacht

Jau, alle freuen sich auf die vielseitigen Indoor Festivals und Konzerte in dieser Zeit, nur einem, nein ich muss mich korrigieren, zweien, inkl. mir, geht der verdammte 22.Mai nicht aus dem Kopf, welch geschichtsträchtiges Datum, eben jenes wo die True Rebel Jahresfeier im Hafenklang stattfinden sollte, mit VolXSturm, als musikalisches Bekenntniss zur "Wir geben Skinheads eine Chance, aber nur wenn sie straight edge, 101 % antifaschistisch, 300 % antinationalistisch und zu einer friedlichen Sitzblockade zur Rettung malaysischer Nacktschnecken in Ostfriesland am Deich bereit sind, zudem sollten sie kastriert sein um den Sexualtrieb zu mindern" Kampagne, die von der Antifa in Kooperation mit dem OireSzenekrückstockblog ins Leben gerufen wurde. Danke Jungs, für dieses hohe Maß an Toleranz und die Bereitschaft Selbstentfaltung zu fördern und
an den Ressourcen, nicht den Defiziten eures Feindbildes anzusetzen. Wow, ich als gestandene Saufglatze bin in der Lage mich zu artikulieren und Stellung zu beziehen. Ich liebe mein Land und die Pizzerien in ihm, das geht und ist kein Widerspruch, ihr Jungs der schwarztoten, äh schwarzroten Fraktion. Hier der öffentliche, nenne ich es mal, Schriftverkehr der Kontrahenten.

Zitat von True Rebel Records::
Ok Volx­sturm, da ihr jetzt das große, öf­fent­li­che Schei­ße schmei­ßen be­gon­nen habt, hier auch ein paar Worte dies­be­züg­lich von un­se­rer Seite:


Wie ei­ni­ge viel­leicht schon mit­be­kom­men haben, fin­det die True Rebel Jah­res­fei­er am 22.​05.​2010 im Ha­fen­klang OHNE Volx­sturm statt. Wie es dazu ge­kom­men ist und über den Um­gang von Volx­sturm damit möch­ten/müs­sen wir die­sen Text schrei­ben:


Es fing Mitte April damit an, dass wir ge­fragt wor­den sind, ob wir Volx­sturm mal kon­tak­tie­ren könn­ten, um sie zu „war­nen“, dass sie bei ihren an­ste­hen­den Spa­ni­en Kon­zer­ten mit/für rech­stof­fe­nen bzw. ein­deu­tig rech­ten Leu­ten spie­len wür­den (die Volx­sturm/Spa­ni­en Kon­zer­te soll­ten und fan­den dann auch im April statt). Es ging dem Men­schen, der uns an­sprach, aus­drück­lich darum Volx­sturm zu war­nen, und nicht darum sie an­zu­pis­sen. Zwi­schen­zeit­lich haben wir aber mit­be­kom­men, dass Volx­sturm von min­des­tens einem ge­mein­sa­men Be­kann­ten von uns te­le­fo­nisch er­reicht wur­den und ihnen die Pro­ble­ma­tik klar­ge­macht wurde. Sie woll­ten sich aber lie­ber ein „ei­gens Bild“ ma­chen.


So­weit so schlecht!!!


Die Kon­zer­te in Spa­ni­en (unter an­de­rem mit den Glory Boys) fan­den statt, und wir woll­ten wis­sen warum, und was da los war. Im­mer­hin plan­ten wir zu dem Zeit­punkt immer noch un­se­re Jah­res­fei­er MIT Volx­sturm.
Am 27. April be­ka­men sie die erste Mail von uns, in der von uns ein­fach und freund­lich ge­fragt wurde: „Wieso habt Ihr ei­gent­lich in Spa­ni­en mit so ko­mi­schen Bands ge­spielt?“,
dar­auf ant­wor­te­ten sie: eine aus­führ­li­che Ant­wort führe zu weit, und man kenne sich ja nun lang genug…
Als wir dar­auf­hin mein­ten, dass uns das nicht rei­che, und wir doch gern ge­nau­er wüss­ten was da los war, ver­wie­sen Volx­sturm uns auf ihre MySpace Seite, auf der sie ein State­ment zu den Vor­wür­fen ge­setzt haben. In ihrem Spa­ni­en-​Ta­ge­buch steht ge­schrie­ben:


Glory Boys (…) zeig­te zwar einer eher spa­nisch ge­präg­ten prag­ma­ti­schen Um­gangs­wei­se in Hin­blick auf ei­ni­ge Dinge, aber ganz si­cher kei­nen Hang zu fa­schis­ti­schen Ten­den­zen und (um es vor­weg zu neh­men) sie waren durch­ge­hend freund­lich, aber wir haben uns nicht so gut ken­nen ge­lernt, als das ich ihre Namen wüss­te…“


Das sei jetzt erst­mal kom­men­tar­los hier zi­tiert.


Für uns war, nach in­ter­nen Un­ter­hal­tun­gen, dann klar, wir wol­len und kön­nen unter die­sen Um­stän­den KEIN KON­ZERT MIT VOLX­STURM ma­chen. Eben­so vom Ha­fen­klang, wo das Kon­zert statt­fin­det (auch ohne Volx­sturm!), und von Tei­len der an­de­ren Bands (Smeg­ma, Schlo­ider­gang und In Vino Ve­ri­tas) kamen EIN­DEU­TI­GE An­sa­gen bzw. volls­tes Ver­ständ­nis dafür kein Kon­zert mit Volx­sturm ma­chen zu wol­len.


Wir haben dann Volx­sturm eine Mail ge­schrie­ben, in der wir uns ver­sucht haben zu er­klä­ren, warum wir das Kon­zert mit ihnen nicht ma­chen wol­len. Das ganze immer noch sehr freund­lich, nicht AN­KLA­GEND ODER AB­STEM­PELND.
Hier ein Teil aus un­se­rer Mail:
„Es tut mir wirk­lich leid, dass es so weit kom­men muss, aber ich sage hier­mit Euer Kon­zert am 22.​05. im Ha­fen­klang ab. Ich für mei­nen Teil muss mich für „eine po­li­tisch klare Linie auch in den ei­ge­nen Rei­hen“ ent­schei­den. Ge­mein­sam mit sol­chen Bands wie den Glory Boys die Bühne zu tei­len sprengt ein­deu­tig den für mich po­li­tisch zu­mut­ba­ren Rah­men, ich dach­te ei­gent­lich den Euren auch.
Ver­steht mich nicht falsch: Ich mag Euch, kenne Euch schon ewig und will Euch nicht in die brau­ne Ecke schie­ben, nur kann ich so eine Art von To­le­ranz nicht ver­ste­hen und bil­li­gen.“


Volx­sturm lie­ßen ei­ni­ge Tage ver­ge­hen, bis sie uns am 18.​05. eine Mail schick­ten,
die dem Fass den Boden raus­ge­hau­en hat. Erst­mal wer­fen sie uns vor immer recht lange für un­se­re Ant­wor­ten zu brau­chen und un­ter­stel­len uns eine fi­nan­zi­el­le Ab­sicht da­hin­ter (Was für ein Quatsch!), dann er­zäh­len sie uns, was für tolle Sa­chen sie so ma­chen (Per­sil­schein? Das ist ja wohl echt das Letz­te!) und zu­letzt geben sie uns 4,5 Stun­den Zeit zu ant­wor­ten, sonst wür­den sie ihr „State­ment“ zu dem Thema ver­öf­fent­li­chen. Die­ses State­ment strotzt vor Halb­wahr­hei­ten und wei­ner­li­chem Ge­schwa­fel.


Um nur Ei­ni­ges rich­tig­zu­stel­len:


- Die an­de­ren Bands sind nicht ir­ri­tiert, son­dern fin­den es gut, haben Ver­ständ­nis und Smeg­ma haben so­wie­so kei­nen Bock mehr mit Volx­sturm zu­sam­men auf­zu­tre­ten (dar­über hin­aus steht der Ver­an­stal­tungs­ort, das Ha­fen­klang zu 100% hin­ter uns)
- Wir haben Volx­sturm nicht erst am 14.​05. an­ge­schrie­ben, son­dern am 27.​04. das erste Mal (immer noch sehr kurz­fris­tig, aber der „Spa­ni­en-​Vor­fall“ war nun mal nicht frü­her, und vor­her hat­ten wir keine Pro­ble­me mit Volx­sturm)
- Sie sagen, die Spa­ni­en Kon­zer­te seien schon eine Weile her, sie waren am 09. und 10.​04.​2010!
- Sie be­haup­ten au­ßer­dem, sie hät­ten sich kri­tisch zu den Kon­zer­ten mit Glory Boys ge­äu­ßert, was genau sie ge­sagt haben, kann man wei­ter oben und auf ihrer MySpace Seite lesen…
- Dann ver­öf­fent­li­chen sie alex E-​Mail Adres­se, ob­wohl sie vor­her in der Mail schrei­ben, dass „an­ka­cken ist nicht un­se­re Sache UND damit wäre er­reicht, dass die Szene sich selbst ka­putt macht…“ ….​ist das nicht ein klit­ze­klei­ner Wi­der­spruch???
- Auf den Vor­wurf sie hät­ten uns nicht er­reicht, lohnt es sich nicht ein­zu­ge­hen. Te­le­fon­num­mer??? Goog­le mal True Rebel…
- Wel­che Fotos von der Skor­but Seite Volx­sturm wohl mei­nen, wis­sen wir nicht, aber es ist eh nicht fein auf an­de­re zu zei­gen, um sich zu ver­tei­di­gen. Au­ßer­dem ist das ganze eine True Rebel Ver­an­stal­tung und nicht vom Skor­but aus or­ga­ni­siert.


Um es er­neut klar­zu­stel­len:
Uns ging es NIE darum Volx­sturm an den Pran­ger zu stel­len, oder öf­fent­li­che State­ments zu for­dern. Die­sen Schritt seid ihr, Volx­sturm, ge­gan­gen, indem ihr das Ganze öf­fent­lich macht,
an­pran­gert und rum­jam­mert.


Wir zi­tie­ren zum Schluss noch­mal das Volx­sturm “State­ment“:
„ich will ehr­lich sein, ich kann die­ses Wort lang­sam nicht mehr hören (ge­meint ist das Wort „State­ment“) und es setzt bei uns so lang­sam ein Er­mü­dungs­ef­fekt ein. Müs­sen ei­gent­lich Bands aus an­de­ren Genre ge­nau­so viele State­ments schrei­ben?!“


Lie­ber Volx­sturm, tut uns nicht leid, dass es euch nervt:
Wenn ihr Schei­ße baut, müsst ihr euch halt dazu ver­hal­ten.


Zum Ab­schluss sei ge­sagt, dass wir die Um­gangs­wei­se mit die­sem Thema von Volx­sturm äu­ßerst er­schre­ckend fin­den, da wir ei­gent­lich bis heute auf ein klä­ren­des Ge­spräch ge­hofft und ge­drängt haben.


Das True Rebel Dream Team,
HH, 20.​05.​2010


Also... falls ihr zufällig mitbekommt, das in eurem AJZ / eurem Jugendklub ein Konzert mit Volxsturm geplant ist... interveniert und klärt darüber auf!




Zitat von VolXSturm gegenüber True Rebels:
Wir scheissen auf "Oire Szene" & die Grauzone!


Darstellung lebt von Übertreibung, ich weiss, aber die Überhöhung eines Vorwurfes erhöht nicht den Wahrheitsgehalt.


Nun ist es dann endlich geschafft und es war sicher auch nur eine Frage der Zeit, dass auch wir in den erlauchten Kreis der bei „Oire Szene“ kritisierten Bands aufgenommen werden.
Der Name Eures Blogs sagt alles und Ihr seht Euch namentlich offensichtlich nicht als Teil der Szene an und bestreitet sogar auch noch die Existenz der Selbigen. Ich frag mich nur: Was gibt es dann im Umkehrschluss zu kritisieren? Frei nach dem Motto: „Wo nichts ist, da kann nichts sein“. Kommt Euch diese Argumentation bekannt vor? Richtig, das sind Kausalketten, der große Bruder der Pawlowschen Reflexe und bei Euch scheinbar sehr beliebt.


Zu inhaltlicher Kritik haben wir uns in der Vergangenheit häufig und aus unserer Sicht unmissverständlich geäußert, daher werden wir es an dieser Stelle nicht nochmals tun. Wer unsere Meinung zu Glory Boys oder anderen Dingen wissen will, spreche uns persönlich an oder warte einfach unseren gesamten Tourbericht Spanien auf unserer Myspaceseite ab.
Wer Bannerwerbung von „Division Nordland“ und ähnlichen eindeutig faschistischen Versänden zeitweilig auf der Seite hat, sollte sich vielleicht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


Wir haben das in der Vergangenheit öfter getan und aufgrund der Öffentlichkeit unserer Personen fällt es dann natürlich leicht, aus dem sicheren Dunkel heraus mit dem Finger auf uns zu zeigen. Sprecht uns doch einfach offen an, Gelegenheiten gibt es genug UND


keine Nacht ist so dunkel, als das man in ihr nichts sieht,
Berlin ist nicht so groß, als das man sich nicht treffen könnte,
das Internet ist nicht so anonym, wie es sich manch Einer wünschte...


Noch mal ne persönliche Meinung zu Euerm Blog:
Das undifferenzierte Beschuldigen nahezu jeglicher Akteure der Oi Szene entwertet aus unserer Sicht die wirklich kritikwürdigen Punkte, da es leicht fällt in einem Wust an Beschuldigungen abzutauchen, Meldungen durch das Sperrfeuer an Beschuldigungen schnell an Aktualität verlieren, der Leser total überfordert ist mit der Flut an Informationen, Spitzen somit einfach untergehen und somit letztlich eine inhaltliche Diskussion auch mangels Forum kaum noch stattfinden kann.


Ihr habt mit Euren unreflektierten Anschuldigungen soviel Kritikwürdiges verschleiert, dass Euer eigentliches Ansinnen immer nebulöser wird.


Das verspätete Herauspicken von uns als Band bzw. das Bewusste nicht benennen anderer Bands, die nachweislich beispielsweise im Kastelein gespielt haben, zeigt uns, dass es nicht um die Sache an sich geht.
Wir versuchen uns auch weiterhin ein eigenes, differenziertes Bild zu machen und sind nicht geneigt unser Handeln an pauschalen Vorwürfen anonymer Schreiberlinge auszurichten. Wir sind durchaus lernfähig, hören aber lieber auf Leute die wir persönlich kennen und denen wir vertrauen.


Aus unserer Sicht wird es keine virtuelle Schlammschlacht geben, da sie lediglich kontraproduktiv wäre und wir insbesondere bei dem Wetter besseres zu tun haben, wie Don Quichotte gegen einen Gegner ins Feld zu ziehen, den man nicht sieht. Ein sinnloses Unterfangen, wie wir aus der Geschichte wissen.


Und um es gar nicht erst umdeuten zu können, dies ist keine Abkehr von antifaschistischen Grundsätzen, sondern lediglich ein herzliches Fuck you an „Oire Szene“!

 Interessant dabei sind die Kommentare, jener bekannterer Blogs und Foren, als der meine. Gefragt wird nach Quellen die die Rechtsrocktheorien des OireSzene Blogs den "Glory Boys" gegenüber belegen. Ich habe mich auf die Suche gemacht. Erste Station, ich gehe den gleichen Weg, dem der OireSzene "Redaktion", Myspace: Superfreunde sind u.a. "Headcase" "The Veros" "Superyob", nicht unbedingt DIY AJZ GaragenhardcorePCbands, aber auch keine explizit rechten Bands und vor allem keine Bands, die versuchen Gehirnwäscheartig verschrobenes Gedankengut in die Köpfe zu treiben. Als Label taucht dort DIM Records, das Label von Uhl, ehemals dem Skinheadsound der Strasse verpflichtet hat es sich doch in eine Richtung entwickelt die nicht toleriert werden kann und sollte, denn dort wird Rechtsrock vertrieben. Auf der Myspace Seite Werbung für "Faustrecht" und ähnlich desorientierten Abschaum, der oberste Superfreund in diesem abgefuckten socialnetwork, die "Glory Boys". Is scheiße, liebe Boys und liefert Kanonenfutter für eben jene Supernannys der Szene, die jetzt über mehrere Ecken die Verbindung zu VolXSturm herstellen zu versuchen.


Glory Boys - DIM Records = RAC is wiederum = Nazipatriotausländerhasser
 VolXsturm im gleichen Raum wie die Glory Boys = Fusion der Gedanken zur Tyrannenherrschaft
Fazit: VolXSTurm ist ne Rechtsrock Band und darf nich kommen


(berechnet nach dem antifaschistischen Dreisatz)


Im Ernst Jungs, das hab ich in 2 Minuten rausgefunden, das da was nicht stimmt und ich verstehen kann, dass es die Toleranzgrenze einiger Verschwörungstheoretiker sprengen kann, nichtsdestotrotz finde ich es lächerlich eine unbescholtene Kapelle deshalb nicht auftreten zu lassen und erst recht finde ich es lächerlich, Monate später diesen Fehltritt erneut auszubuddeln um ein Konzert dieser Kapelle in die Kritk zu bringen. Schreib doch lieber eine nette Geschichte für einen Dir nahestehenden Menschen, die Du, lieber OireSzene "Redakteur", zu Weihnachten schenken kannst statt gegen eine Band zu hetzen die laut gegen Nazis singt und gleichsam Skinhead ist. Im Februar 2010 gabs erst ein Interview in der "Plastic Bomb" mit ATAKEKS (...), in dem VolXSturm Stellung zu verbohrten diffamierenden Fragen bezog und zwar in einer Ruhe und Langatmigkeit die mir nicht vergönnt gewesen wäre, doch es reicht nicht um zu beweisen "Hey, wir sind Skinheads" .

Text: VolXSturm - Skinhead

Arm wirst du geboren
Hast dir deinen Kopf kahlgeschoren
Ja, du warst immer der Arsch
Und gabst niemals auf
Jetzt kommt deine Zeit
Ja, bist du bereit?
Ref.: Ja du bist Skinhead - Skinhead!
Doch jeder hält dich für `nen Faschist
Doch du bist Skinhead - Skinhead!
Zeig ihnen wer du wirklich bist - Oi!
Du bist kein Dummkopf
Das weiß ich ganz genau
Denn du denkst nach
Bist keine radikale Schlägersau
In der Presse, wie auch in der Nachbarschaft
Bist du brutal und voller Hass
Doch sie kennen dich nicht
Und verbreiten täglich neue Lügen über dich


Liest man in der Biografie der Band nacht stößt auf gemeinsame Konzerte mit "V-Mann-Joe", einem Cover von "L`attentat" usw. Eindeutig rechte Tendenzen BlaBla, sowas schreibt der OireSzene Blog allerdings nicht in seine ausführlich recherchierten Artikel. 1000 gute Taten und Schritte bleiben unerwähnt, is ja auch langweilig über das soziale Engagment der Band zu berichten, lieber diesen einen kleinen Fehltritt immer wieder aufbauschen, reinterpretieren, in die braune Schublade stecken, ihr Vollhirnis geht mir aufn Sack.

 Oh ein weiterer Beweis, hier die Jungs von der SA:
Auf dem weißen Shirt "Skinhead - Anti Rascist"


"U.K Subs", "Echt", Ausländer = eindeutig rechtes Milleu


Skin mit Trojan Shirt = Grauzone???


 VolXSturm Gruppe mit Antirassismus Shirt




Die Band "VolXSturm" hat sich mehrfach von dem Fehltritt distanziert und legt die Geschichte der Band auf eine Art "Gerechtigkeitswaage" so wird man feststellen, dass jeder eine andere und unterschiedlich kalibrierte Waage hat. Jeder setzt seine Prioritäten und Statuten anders. Es ist aufgrund der faktenlage unverständlich VolXSTurm zu diffamieren, wo doch soviele Behinderte schwarze  hungern. 

 Quellen:

http://www.myspace.com/truerebelrecords/blog/534642481 (True Rebel Blog -  Statement)

http://forum.links-lang.de/viewtopic.php?t=1662 (Statements True Rebel und VolXSturm)

http://www.myspace.com/gloryboysband (Glory Boys)

http://www.myspace.com/dimrecordsge (DIM Records)

http://www.dimrecords.de/ (DIM Records)

http://www.plastic-bomb.eu/cms/index.php/artikelkolumnen/interviews/694-atakeks-vs-volxsturm (Interview mit VolXSturm und Atakeks)

http://www.magistrix.de/lyrics/Volxsturm/Skinhead-20190.html (VolXSturm Text Skinhead)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Keine Beleidigungen!