Mittwoch, 20. Oktober 2010

Is dat noch Punk hier? MusikBlogs und ihre Zerissenheit

Jo, die Fragen aller Fragen, die uns alle tagtäglich beschäftigt. Punkrock war mal eine klare eindeutige Sache. Rebellisch, gegen das Establishment, röhrende Gittaren und zerstörte Locations. Heute ist Punk zerstreut wie Pankreaskarzinom Metastasen, in viele verschiedene Stilrichtungen, die (fast) immer eine politische Aussage mit sich tragen. Die Richtungen fließen ineinander über, jede Band möchte möglichst individuell sein und bedient sich mehrerer Reportoires: Bei einigen Bands jedoch ist die Grenze nicht klar definierbar, von den einen als unpolitische Oi!Punk Band gefeiert, von den anderen als Rechtsrock klassifiziert. Diese Bands wären dann die viel beschriene und diskutierte Grauzone.
Ich hör gerne Frei.Wild, Krawallbrüder, Gerbenok und Co., selbst Bakers Dozen (habn ne geile neue Split-Scheibe draussen), Condemned 84 und auch die Bombecks (die in vielen R.A.C. Katalogen erhältlich sind) sind für mich weit davon entfernt Nazikapellen zu sein. Wir haben den OireSzene Blog immer respektiert und gleichzeitig belächelt, respektiert wegen den informativen Beiträgen rund um die rechte Bewegung, belächelt und gehasst wegen der Verunglimpfung von Bands, die es nicht verdient haben, mit Naziblödelbarden in einen Topf geschmissen zu werden.
Jedoch fällt uns auf, dass immer mehr Blogs gute Oi!Musik, Punkrock und Rechtsrock nebeneinander zum download anbieten. Dort findet sich dann Endstufe neben den Stage Bottles und die neue Heimatfront (F**k you!!!) neben Loikaemie und Frei.Wild. Wir sind auch für Vielseitigkeit und würden einen Teufel tun, eine Band wegen irgendeines Bildes, einer Textpassage vorzuverurteilen. Doch diese fettgeschriebenen Bands sind ganz klar nicht ganz dicht
Wir rufen auf zum Boykott solcher Seiten, denn sie sind mitverantwortlich für den in den Szene lange schwelenden Brand, der uns immer weiter auseinandertreibt. Wir sind Skinheads und Punks, keine politischen Hornochsen, die sich vor die Walhallakutsche spannen lassen. Keine Oi!Glatze muss sich wundern, als rechter Trunkenbold abgestempelt zu werden, wenn er in seiner Playlist Endstufe oder Gigi hat!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Keine Beleidigungen!